Die res – regenerative energietechnik und -systeme GmbH wurde am 22. Februar 2008 gegründet. Das Fest zu unserem Jubiläum haben wir in den Sommer verlegt – in der Hoffnung auf schönes Wetter und angenehme Temperaturen. Wir wurden nicht enttäuscht: bei strahlendem Wetter begrüßte unser Geschäftsführer Michael Schirrle unsere Gäste. Er skizzierte mit einem Rückblick auf die vergangenen bewegten Jahre die Geschichte der Firma. (Foto mit Tochter)

Schon ein wenig stolz sind wir auf die politische Prominenz, die zum Jubiläum gratulierte: Mit Grußworten Dinkelsbühls Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer und MdL Martin Stümpfig (klimapolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Die Grünen), die Festrede hielt Josef Göppel, MdB a.D., der Michael Schirrle vor 5 Jahren den Energiepreis Westmittelfranken überreicht hatte.

Besonders freute sich Michael Schirrle über die sehr persönlichen Reden: Dinkelsbühls OB zeigte sich beeindruckt von der technischen Entwicklung bei res: „Michael Schirrle geht mit seinen Energiesystemen ganz von der Verbrennung weg – und wenn wir bei so einer zukunftsweisenden Technik sagen können „made in Wolfertsbronn“, dann macht uns das stolz.“

Martin Stümpfig nannte unsere KlimaPaneele ein „ganz geniales Produkt“ – es sei beeindruckend, welches Potenzial, welche Erfindungsgabe hier in Wolfertsbronn bei res zu finden ist. Eine wesentliche Frage bei der Energiewende sei: „Wie schaffen wir die klimaneutrale Heizung von Gebäuden? res hat dafür eine Lösung! Aber politisch und rechtlich muss das alles klar geregelt werden, das ist eine Herausforderung der Politik.“

 

Josef Göppel sagte, Unternehmer wie Michael Schirrle sind der Grund, weshalb Süddeutschland wirtschaftlich so stark ist, Leute, die nicht aufgeben, Leute die einen „Ursprung“, die hier Wurzeln haben. Anschließend ging er kritisch auf die globale Herausforderung Klimawandel, Migration und Lösungen ein und verwies darauf, dass Technologien wie die von res auch in Afrika einsetzbar seien und zu einer besseren Zukunft für die Menschen dort beitragen könne.

 

Im Anschluss an die Reden nutzten unsere Gäste ausgiebig die Gelegenheit zu angeregten Gesprächen bei Snacks und Getränken und informierten sich über Produkte und Systeme mit „Intelligenter Technik für gutes Klima.“
Michael Schirrle führte durch den Betrieb und zeigte u.A. die Fertigung der Kupferkapillaren für res-KlimaPaneele und für res-PV++ Kombmodule. Foto von links: Sascha Boy (VARTA Storage GmbH), MdB a.D. Josef Göppel, OB Dr. Christoph Hammer, MdL Martin Stümpfig und Michael Schirrle vor Kupferkapillaren.